Sonntag, 13. Januar 2013



WARNUNG: EZP-Hadschreisen


Erfahrungsbericht 2012

Meine Frau und ich sind leider mit EZP zu Hadsch 2012 gegangen. Uns wurde seit der ersten Stunde in Saudi-Arabien klar, dass diese Leute keine Ahnung von der Organisation haben. Später wussten wir, dass sie uns abgezockt haben..

Hier versuche ich die Probleme in Punkten kurz zusammenzufassen:

1. Meine Frau und ich durften im Flugzeug nicht nebeneinander sitzen, weil wir nicht den gleichen Nachnamen haben! Viele Familien waren ebenfalls getrennt.

2. im Flughafen in Jedda wurden wir in 2 Gruppen geteilt. Der Bus (totaler Schrott) für die erste Gruppe kam erst nach 4 Stunden Wartezeit. Im Bus selbst haben wir über eine Stunde gewartet bis die Pässe gecheckt wurden.

3. Der Reiseführer Abu-Naila hatte keine Ahnung, wo das Hotel liegt oder wie es heißt. Wir mussten unterwegs über eine Stunde auf einen Studenten warten, der das besser wusste. Wir sind im Hotel erst um 11 Uhr morgens angekommen, obwohl wir um 11 Uhr abends in Jeddah angekommen sind.

4. Nach einem kleinen Frühstück sind wir nach Haram gegangen um die Umra zu verrichten. Das 3 Stern Hotel ist zwar 2 km von Haram entfernt aber du musst durch den schmutzigen und lauten Tunnel 30 Minuten in Mekkas Hitze laufen. Es gab einen Bus im 30 Minuten-Takt, aber der fuhr immer durch ganz Mekka mindestens eine Stunde lang. Man musste natürlich die ganze Zeit stehen während der Bus menschenvoll war. Nach der Umra waren wir ein bisschen erleichtert, obwohl wir über 36 Stunden wach und unter Stress waren.

5. Uns wurde öfter gesagt, dass der Reiseführer über den Hadsch-Ablauf sprechen wird, ist aber bis heute nicht geschehen. Abu Naila hat jeden Tag gesagt "morgen sprechen wir über Hadsch". Danach hieß es, wenn Pierre Vogel mit der Kurzhadsch-Gruppe kommt. Pierre Vogel hat dann über Tafseer surat Al Burooj und über sich selbst geredet und nie über die Hadsch selbst. Danach hieß es, ihr kennt bestimmt den Hadsch-Ablauf selbst und


ihr habt euch bestimmt vorher schon informiert und vorbereitet.

6. 5 Personen mussten auf dem Boden schlafen, damit ein Bekannter von EZP (als Gelehrte vorgestellt, obwohl er sein Master noch nicht abgeschlossen hat) und seine Familie kostenlos im Hotel übernachten konnten. Meine Frau musste ohne Vorwarnung auf dem Boden schlafen. Man zahlt 3620 Euro für so ein schlechtes Hotel so weit weg von Haram und dann muss man auf dem Boden schlafen für EZP Freunde, die kein Cent bezahlt haben! Ein Freund von mir hat später erzählt, dass er auch 2012 nur 3200 Euro für 5 Stern Hotel gegenüber von Haram bekommen hat. Deswegen sage ich, EZP hat uns abgezockt. Uns wurde versprochen, dass man 4-Bett Zimmer bekommt, das war aber nicht der Fall. Meistens waren die 5 Bett Zimmer oder sogar mehr, plus die Leute die auf dem Boden schlafen mussten.

7. An den Hadschtagen hat keiner von EZP auf Alte, Kranke oder Frauen Rücksicht genommen. Am Festtag mussten wir über 15 km laufen. Als wir ins Hotel gekommen sind, wollten wir uns ein bisschen ausruhen. Ich wurde krank. Pierre Vogel und Abu Naila hatten aber die Meinung, dass wir um 15 Uhr ZU FUSS nach Mina laufen. Warum zu früh, obwohl man bis vor Mitte Nacht dort sein
müsste? Warum zu Fuß, obwohl es Busse gab?

Darauf hatten sie keine sinnvolle Antwort geben können.



8. Man bekommt von EZP keinen Beweis, dass man für Opfertier bezahlt hat. Saudi-Arabien organisiert es normalerweise so, dass jeder der Schlachten lässt, ein SAKK (Beweis) bekommt. Davon haben wir von EZP nix gehört, obwohl sie 100 Euro von jedem bekommen haben, was viel teurer als der tatsächliche Preis ist.

9. Ich habe von zamzam-shop 2 Ihram Sets bestellt und das Geld plus Versandkosten überwiesen. Abu Amina hat mir im Hadsch-Seminar in Neuss (in der Moschee) gesagt, dass er mir die Ihram-Sets im Flughafen geben wird und die Versandkosten zurück überweist. Die Schrott-Ihram-Sets für je 18 Euro habe ich im Flughafen bekommen und nach der Hadsch die Versandkosten von ihm öfter verlangt. Er antwortete bis jetzt aber nicht. Das ist ja wenig Geld aber das bleibt auch mein Recht, was er in der Moschee versprochen hat.

10. Uns wurde gesagt, dass EZP uns 10 Liter Zamzam Wasser 1 Monat nach Hadsch per Kargo schicken wird, ist aber bis heute nicht geschehen. Emails darüber werden nicht beantwortet.


11. DAS SCHLIMMSTE: EZP hat eine Islam-Urkunde von meiner Frau gefälscht, wo steht, dass sie an einem bestimmten Datum in 2010
die Shahaadatain in Mönchengladbach vor Abu Adam und Abu Alia gesprochen hat!!! Das hat sie aber gar nicht. Für Visum haben wir EZP die Islam-Urkunde von Al-Azhar geschickt. Wir überlegen uns gegen EZP nur diesbezüglich zu klagen.

1 Es gibt wallahi noch viel schlimmes zu erzählen aber ich denke ich habe die wichtigsten Punkte erwähnt. Ich hoffe, diese Warnung wird jeden Muslim in Deutschland erreichen, der mit EZP allgemein was zu tun haben möchte.


Was mir am meisten weh tut, ist, dass diese Leute den Islam in Deutschland repräsentieren! Sehr traurig..

Von anderen Geschwistern könnt ihr auch was über die Geld-Abzocke von EZP-Hadschreisen anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=EipNQS_VNwE
http://www.youtube.com/watch?v=ah6q0bxRhPU

http://kalima4allah.woman4um.com/f58t8568-vorsicht-ezp-haschreisen-de.html?sid=69034816be4173f1e774e0d6b07b9e03


---------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen